Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite  Berichte "Radtour 2016"

erichte/Archiv

 

   Radtour zum „Oppenheimer Untergrund“  

 

Groß-Gerau 8.5.2016: Spaß an der Bewegung im Freien und eine interessante Besichtigung waren angesagt am diesjährigem Radausflug der Groß-Gerauer Kreuzbündler. Bei sonnigem und temperaturmäßig idealem Wetter trafen sich am Startpunkt Real in Groß-Gerau 2 Paare um von dort in Richtung Oppenheim zu fahren. In Wallerstädten gesellte sich noch eine Weggefährtin dazu, sodass unsere Radlergruppe  mit leider nur 5 Teilnehmern sehr überschaubar war. Es hatten sich mehr Mitradler angemeldet aber leider war es einigen einigen davon durch unvorhergesehene private Ereignisse bedauerlicherweise nicht möglich teilzunehmen.

 

 

Von Wallerstädten aus führte die Tour über Geinsheim zur Rheinfähre Kornsand. Nach dem Übersetzen nach Nierstein ging es von dort bergauf zum Marktplatz in Oppenheim, welcher gleich unterhalb der auf der Höhe liegenden Katharinenkirche ist.
 

 

Hier trafen wir uns mit der Dame, welche gekommen war, um uns durch den „Oppenheimer Untergrund“ zu führen. Ein großer Teil von Oppenheim ist seit etwa dem 13. Jahrhundert weitläufig unterkellert. Die Keller dienten den Oppenheimer Kaufleuten als Warenlager. Weil der Rhein auf der einen Seite und die Weinberge auf der anderen Seite die

Wachstumsmöglichkeiten einschränkten, bot es sich an stattdessen durch den relativ leicht zu bearbeitenden Lehmboden in die Tiefe zu gehen. Die Führung war sehr interessant und lehrreich, nicht zuletzt weil wir wenig Teilnehmer waren und sich dadurch unsere Führerin jedem individuell widmen konnte.

Nach der Führung wieder oberhalb der Erdoberfläche, speisten wir im Freien in einem Hinterhof eines gemütlichen Esslokals zu Mittag. Mit dem Essen, der freundlichen Bedienung und der anheimelnden Atmosphäre des Lokals waren wir sehr zufrieden.

Bevor wir die Heimfahrt antraten, besichtigten wir noch die eindrucksvolle Katharinenkirche und das im Kirchhof

befindliche sehenswerte Beinhaus, welches die Gebeine von tausenden Toten beherbergt.

 

 

Die Heimfahrt führte über eine etwas andere Strecke zunächst entlang des Rheindamms über Hessenaue zu unserem letzten wichtigen Anfahrpunkt, dem Eiscafé in Trebur.

 

 

Große und leckere Eisportionen gaben uns die Energie für den restlichen Heimweg. Dieses Eisdoping war aufgrund des dann aufgekommenen beträchtlichen Gegenwinds nicht verkehrt. Es war eine sehr schöne Fahrradtour mit der alle Mitradler sehr zufrieden waren.

Fotos: ©  Edo Klün / Otto Schottenheimer 2016   

Otto Schottenheimer

KB Gruppe Groß-Gerau 2

                                                          Fotogalerie zur Fahrradtour  

   

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran- staltungen wie z.B. diese Fahrradtour, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

 

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe...........   weiterlesen    

 

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden     

 

Zurück