Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Berlinfahrt"

erichte/Archiv

zum vergrößern ins Bild klicken!

Berlin ist immer eine Reise wert!

Berlinfahrt 13. – 16. Juni 2023

Melanie Wegling, MdB und SPD, hatte uns zu einer politischen Bildungsfahrt eingeladen.

8 Mitglieder des Kreuzbund Groß-Gerau trafen sich am 13. Juni in GG-Dornberg, um mit dem Regio nach Frankfurt und dann weiter mit dem ICE nach Berlin zu düsen.

Klappte alles wunderbar und wir waren sehr gespannt was uns denn in den 4 Tagen so erwartete.

Die ca. 4-stündige Fahrt war kurzweilig, denn schon im Zug wurde viel gebabbelt und gelacht.

Angekommen wurden wir von unserem Bus abgeholt und zum Hotel, „the niu Flash“, gebracht. Unseren Stadtführer Alex lernten wir auch gleich kennen.

Das Programm war schon bekannt, wir hatten nur an diesem Tag etwas freie Zeit.

Also setzten wir uns in einen Bus, fuhren zum Kudamm, und schlenderten ein wenig durch die Stadt. Gedächtniskirche, Europacenter etc. war angesagt.

Tag 2 am Morgen, früh ging es direkt in den Reichstag mit Führung und anschließender Vorstellung und Diskussion mit der Abgeordnete Melanie Wegling.

Nach dem Mittagessen ging es sofort weiter in die Ausstellung im Deutschen Dom,

„Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“, mega interessant.

Mit einer Stadtrundfahrt 1. Teil, und einem Abendessen, endete der Tag.

Ein bisschen ermattet hatte keiner mehr Lust etwas zu unternehmen und wir fuhren direkt in unser Hotel zurück.

Am 3. Tag waren wir eingeladen das Innenministerium zu besuchen, die Kontrollen, um da hinein zu kommen, waren noch „schärfer“ als im Bundestag.

Wir bekamen einen guten Einblick welche Aufgaben das Ministerium zu bewältigen hat.

Intensiv, bedrückend und für viele völlig unbekannt war die Führung am Nachmittag durch das Stasi Museum.

Jetzt wissen wir auch wo die Stasi Akten gelagert werden, in einem klimatisierten Raum in diesem Trakt.

Danach folgte Stadtrundfahrt Teil 2, hier lernten wir ein wenig den Osten der Stadt kennen.

Nach dem Abendessen beim Inder im „Amrit“, Oranienburger Straße, waren wir alle ziemlich platt. Keiner hatte so richtig Lust etwas zu unternehmen.

Freitag war der Tag der Abreise, 9 Uhr auschecken und zum Bahnhof.

Pünktlich und rappelvoll fuhr unser Zug um 11:05 in Berlin ab, und um 15:45 trafen wir alle wieder in Dornberg ein.

Es war eine super interessante Reise, wir haben viel gesehen und dazu gelernt.

Und……wir hatten eine Menge Spaß dabei

Edo Klün

KB Groß-Gerau

Fotos: Kreuzbund Groß-Gerau © 2023

Atmosphärisches:

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden

Zur Fotogalerie

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. diese Reise, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.