Sie befinden sich hier: Startseite  Berichte "Ausflug nach Straßburg"

erichte/Archiv

 

Busausflug nach Straßburg

Groß-Gerauer Kreuzbündler auf Tour

 

Groß-Gerau 26. August 2017:
Etwas verspätet startete um 7:20 Uhr der Bus mit den 26 Teilnehmenden des Kreuzbundes Groß-Gerau und Gästen zum diesjährigen Sommerausflug. Diesmal war ein besonders attraktives Ziel, nämlich die Stadt Straßburg im französischem Nachbarland vorgesehen.  Vorab sei schon jetzt festgestellt, dass die Kreuzbündler, welche nicht an dieser Tour teilgenommen hatten, wirklich etwas verpasst haben.

 

Die Fahrt nach Straßburg verlief trotz sehr viel Verkehr auf der Autobahn zügig und ohne Stau. Für das leibliche Wohl während der Pause auf dem Autobahnparkplatz Baden-Baden war durch reichlich Fleischwurst, Weck und Getränken wie immer bestens gesorgt.

 

 

Vom Busparkplatz in Straßburg war der erste Anlaufpunkt der Münsterplatz mit der beeindruckenden Kathedrale, dem Wahrzeichen der Stadt zu Fuß bald zu erreichen.

 

 

Hier trafen wir uns mit unserem kompetenten Stadtführer, der uns die nächste Stunde mit einem Spaziergang durch das Münsterviertel, der Altstadt, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie

u. a. das Münster, das Fachwerkhaus Kammerzell, das bezaubernde Stadtviertel „Petite France“ das Gutenberg- und General-Kellermann-Denkmal zeigte und die entsprechenden Informationen zu den besonderen Sehenswürdigkeiten gab.

 

 

Am Ende der Führung war es Zeit sich mit einer Mittagspause in einem der zahlreichen schönen Bistros oder Restaurants zu stärken und erholen. Allen war es selbst überlassen, wie die Pause gestaltet werden sollte. Aufgrund der sehr großen Anzahl der Touristen, war dies die beste Lösung.
 


 

Um 14:00 Uhr war eine Schifffahrt auf der Ill vorgesehen, welche mit ihren beiden Armen die Altstadt umschließt. Es war eine wirklich sehenswerte Perspektive von Straßburg bei welcher natürlich auch die Gebäude des Europaparlaments mit einbezogen wurden.

 

 

Nach der Bootsfahrt war noch Zeit für eine Kaffee- oder Eisess-Pause und ein nochmaliges Erkunden der Einkaufszone mit den schönen und sehr beliebten Schokoladen- und Süßigkeitengeschäften bevor wir uns wieder auf den Weg zum Bus für die Heimfahrt machten.

 

Zusammenfassend kann man über den Ausflug noch sagen dass er wirklich bemerkenswert lohnend und schön war. Erwähnenswert ist auch noch das Super-Sommerwetter (von der Temperatur her gesehen schon fast zu warm) und auch nicht zu vergessen die gute und harmonische Stimmung welche vorherrschte.

Insbesondere ist Edo Klün für die perfekte Organisation und engagierte Arbeit zu danken welche für das gute Gelingen unerlässlich war.

 

Otto Schottenheimer

KB Gruppe Groß-Gerau 2

 Fotos: Rudi Stadler/Edo Klün © 2017   

Atmosphärisches:

    

 

 

 

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden      

            

    Zur Fotogalerie  I  

 

   Zur Fotogalerie II  

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. dieser Ausflug, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

 

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe...........         weiterlesen

 

  Zurück