Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > Ausflug zur Burg Rheinfels 2017"

erichte/Archiv

 

Besuch der Burg Rheinfels bei St. Goar 

St. Goar, 30. April 2017:
Fünfzehn Kreuzbündler folgten der Einladung zur Burg Rheinfels bei St. Goar.

Herrliches Wetter begleitete uns den ganzen Tag.

In eigenen PKWs ging es mit Fahrgemeinschaften um 09:30 Uhr in Groß-Gerau los

 

 

Pünktlich angekommen konnten wir uns noch kurz orientieren und den wunderschönen Rheinblick genießen, bevor die Burgführung um 11 Uhr begann.

 

 

 

Wir gingen durch Wehrgänge und blickten durch Schießscharten. Dunkle Gänge  und Verliese, die wir gut mit unseren Taschenlampen ausleuchten konnten, ließen uns erahnen wie es früher in so einer riesigen Burg aussah und was da so vorging.

 

 

Unser Burgführer erläuterte uns die Geschichte der Burg, die ungefähr eine Größe von 60000m² hat und nie erobert werden konnte.

 

Am letzten Punkt unserer Führung, im Vorratskeller der sehr kühl und riesen groß war, herrschte eine ganz besondere Akustik.

 

 

Hier gab unser Führer, der übrigens sehr kompetent war, uns zum Abschluss seiner Führung einen Minnegesang zum Besten, was uns alle sehr erfreute und wir mit viel Beifall bedachten.

Anschließend begaben wir uns in die Burgschänke „Der Landgraf“ und konnten auf der Rheinterrasse an dem vorbestellten Tisch Platz nehmen.

 

 

Eine großartige Aussicht auf St. Goar und St. Goarshausen mit dem Blick auf ein Stück wunderschönen Rhein mit seinen Schiffen erwartete uns hier.

 

 

Jeder bestellte sich etwas zu Essen und zu Trinken und bei lockerer Plauderei verging die Zeit wie im Fluge.

 

 

Natürlich durfte auch zum Abschluss das obligatorische Eis nicht fehlen, das auch sehr, sehr lecker schmeckte.

 

 

Ein harmonischer und gelungener Tag ging mit viel Freude zu Ende.

Wir verabschiedeten uns um ca. 15:30 Uhr voneinander und fuhren, am Rhein entlang, über Bingen wieder zurück nach Groß-Gerau.

 

 Edo Klün

 Gruppen Groß-Gerau

Fotos: Rudi Stadler © 2017       

 

Allen die zum Gelingen des schönen Tages beigetragen haben, insbesondere Edo für die Idee und die sehr gute Organisation ein herzliches Dankeschön.

     

 

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden      

     Zur Fotogalerie  

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveranstaltungen wie z.B. dieser Besuch, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe..............   > weiterlesen 

 

Zurück