Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite  Berichte   "Forsthaus 2012 "

erichte/Archiv

Forsthauswochenende war angesagt.

 

Ober-Schönmattenwag 4.-6. September 2015: Sieben Weggefährten aus Groß-Gerau suchten die absolute Ruhe und Einsamkeit des Forsthauses im Odenwald.

Gegen 18 Uhr am Freitag waren dann alle angekommen und wir konnten das Tor wieder verschließen

 

Forsthaus 2012 (Bild: Forsthaus)

 

Anschließend wurde Abendbrot gegessen, danach trafen wir uns alle im großen Raum um gemütlich zu plaudern oder etwas zu spielen.

Der Abend wurde lang und gegen 1 Uhr ging dann auch der Letzte zu Bett.

 

 

Samstagmorgen 8 Uhr, der Duft von Kaffe wehte durch das Haus, als der Gong zum Frühstück rief um die letzten verschlafenen Mitbewohner hervor zu locken.

Ausgiebig wurde gefrühstückt, dabei locker gequatscht und einige Anekdoten aus dem Leben erzählt.

 

Nachdem alles weggeräumt war, machten sich einige von uns klar für einen Spaziergang.

Sehr lange durfte er nicht dauern, denn um ½ 1 gab es schon wieder Mittagessen.

 

 

Maria hatte uns eine Gemüsesuppe vorgekocht mitgegeben die wir nur kurz erhitzen mussten und sie uns dann gut munden ließen, sehr sehr lecker.

Danach trat etwas Ruhe ein im Hause, aber auch nicht so sehr lange, denn gegen 15:30 Uhr gab es Kaffe und einen von Irmtraud gebackenen leckere Kuchen. Immer wieder fanden sich Gruppen zum lockeren Plausch oder zum spielen zusammen.

 

Jetzt wurde es Zeit Vorbereitungen für das Grillen am Abend zu treffen. Bänke und Tische wurden herbei geschafft und der Grill aufgebaut.

Um 18 Uhr entzündeten wir die Grillkohle, und kurz darauf  begann es zu regnen.

Alles musste wieder weggeräumt werden und der Grill kam unter das Dach der Grillhütte, wo das Fleisch und die Würstchen dann auch fertig gegrillt wurden. Gegessen haben wir das leckere Grillgut dann gemütlich im Hause.

 

Dieser Abend verlief ähnlich als der vorherige, es wurde gelacht und gespielt und geredet.

Nach dem Frühstück am Sonntag machte sich noch eine kleine Gruppe auf, um einen kurzen Spaziergang zu machen.

Im Forsthaus wurden derweil schon die Betten abgezogen und Taschen und Koffer verstaut.

Nach dem Resteessen fingen wir an das Haus von oben bis unten zu säubern.

Es wurde gesaugt, die Abfälle beseitigt, Bäder und Küche geputzt und das restliche Geschirr gespült.

 

 

Dann gegen 14 Uhr war es soweit, noch ein Gruppenfoto und wir verabschiedeten uns voneinander.

Alle waren der Meinung dass es wieder ein gelungenes und schönes Forsthauswochenende war.

Vielleicht treffen wir uns ja im nächsten Jahr wieder, hier im Wald, zwischen Ober-Schönmattenwag und Raubach.  

 

 

Edo Klün

KB Gruppen Groß-Gerau

Fotos: © Edo Klün  2015

 

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveranstaltungen wie z.B. dieses Familienwochenende, aber auch unsere Wander-,  Kinder- und Jugendfreizeiten ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe................   > weiterlesen 

Zurück