Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Wanderung 2014"

erichte/Archiv

Wanderung Mönchbruch-Nauheim-Mönchbruch 

Mönchbruch 12. Oktober 2014: Ein richtiger Herbsttag, der Nebel hing noch in den Bäumen. Es versprach also eine etwas kühlere aber schöne Wanderung zu werden.

 

Punkt 10:00 Uhr trafen sich 18 Wanderer auf dem Mönchbruchparkplatz um die erste Etappe, von dem insgesamt 12,5 Km langen Rundweg, anzugehen.

Der Wald war gut trocken und das Laub der Bäume bekam so langsam seine herbstlichen Farben.


 

Gut gelaunt gingen wir unseren Weg in Richtung Nauheim vorbei an Königstädten, überquerten die Autobahn und den Schwarzbach.

 

 

Manches Mal schauten wir auf unseren Plan oder das Navigationsgerät, aber wir konnten uns gar nicht verlaufen, hatten wir doch einen ortskundigen Führer aus Nauheim in unserer Mitte.

 

 

Am Rande von Königstädten kamen uns Waltraud und Karl Hohnhäuser entgegen, die ihren täglichen Spaziergang machten. Welch eine Überraschung!

 

 

Nach kurzem Hallo und Plausch ging es weiter am Wald entlang, vorbei an mit Tau besetzten Wiesen Richtung Schwarzbach.  Prima Wetter zum Wandern, kühl, trocken, die Wege fast frei von Nässe und Pfützen. 

 

 

Am Waldwiesengraben entlang der Peripherie von Nauheim und nur noch wenige Minuten bis zu unserem Etappenziel, dem Restaurant Culinarium. Dort warteten schon drei weitere Weggefährtinnen auf uns, auch ein Tisch war für uns reserviert.

Unserer Einkehr zum Mittagessen stand nichts mehr im Wege. Alle fanden für sich ein Essen auf der Speisekarte.  Wir bestellten und waren angenehm überrascht von dem guten, reichhaltigen und preiswerten Mittagsmahl.

 

 

 

Gut gestärkt traten wir die zweite Etappe unserer Wanderung an. Durch den Treburer Wald vorbei an den "schwarzen Sauen", am Hochzeitswäldchen der Gemeinde Nauheim und weiter zur Mönchbruchmühle.    

 

 

Die sechs Km zurück waren sehr kurzweilig. Es wurde viel geredet, wir konnten uns gut untereinander austauschen. Selten haben wir beim Wandern auch so viel gelacht, der Schalk saß einigen im Nacken.
 

 

Etwas kürzer war dieser Rückweg, das war auch gut so, denn viele von uns hatten leichte Probleme mit dem Laufen. Für manche war es schon recht beschwerlich. Trotz allem kamen wir wohlbehalten am Parkplatz an.

Wir verabschiedeten uns voneinander und gingen mit dem Eindruck auseinander, dass dieser Tag  ein sehr schöner und gelungener Tag war. Natur pur, gute Gespräche, tolle Stimmung, Gemeinschaft zum wohlfühlen.

 

Edo Klün                                                                        Fotos: Rudi Stadler © 2014

KB Groß-Gerau

 

    Alle, in Fotos festgehaltene Eindrücke zur Wanderung     zur Fotogalerie     

 

 zur Fotogalerie für Apple (TM)      

    

 

Wanderkarte    

       

 

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. diese Wanderung, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

 

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe...........   weiterlesen    

 

 

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden    

 

  Zurück