Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de

Sie befinden sich hier: Startseite Berichte "Mitgliederversammlung 2013"

erichte

Mitgliederversammlung 2013

Gruppen Groß-Gerau und Umgebung

Groß-Gerau 25. März 2013:  Am Montagabend trafen sich Kreuzbundmitglieder und Interessierte zur jährlichen Mitgliederversammlung der Kreuzbund Gruppen Groß-Gerau und Umgebung.

Der Abend begann aufregend. Plötzlich standen Polizeibeamte im Raum, die durch ein unerklärliches Ansprechen der Alarmanlage gerufen wurden. Der Fehlalarm wurde festgestellt, die Polizei zog beruhigt ab, die Versammlung konnte beginnen und unser erster Vorsitzender, Edo Klün, begrüßte die Anwesenden.

Das letzte Protokoll wird verlesen.

Sorgenvoller Vorsitzender

In seinem einleitenden Bericht zur Situation des Stadtverbands  informierte der Vorsitzende über aktuelle  Veränder- ungen.

Die DJMiK Gruppe hat mit der Darmstädter Gruppe fusioniert und wird ab April nicht mehr zum Stadtverband gehören. Das bedeutet, dass wir im SV Groß-Gerau in Zukunft weniger junge Hilfesuchenden sehen werden.

Zum 1. Oktober 2013 wurde  uns unser Gruppenraum vom Vermieter "Ried Bau-genossenschaft e.G." gekündigt.

Dies stellt uns vor große Probleme, denn es ist  fast aussichtslos, in Groß-Gerau wieder adäquate Räumlichkeiten zu er- schwinglichen Kosten zu finden.

Das Projekt "Gruppenraumsuche" ist angelaufen. Es zeigt sich zunehmend schwierig. Wir alle können mit zur Suche beitragen. Hinweise und Ideen nimmt Edo gerne mit auf. Dank an Edo und Maria für ihr Engagement in der Sache.

Zum Abschluss seines allgemeinen Berichtes dankte der Vorsitzende für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er dankte auch allen, die ihn bei der Vorstandsarbeit mit unterstützt haben und die mit zur erfolgreichen Arbeit im Stadtverband beitrugen.

Sein Bericht über die Aktivitäten des Ausschusses für soziale Veranstaltungen schloss sich an. Das vielseitige Angebot fand sehr guten Zuspruch. In der Rückschau zum Ausflug nach Heilbronn fehlte auch das absolute Highlight, die riesigen Eisportionen nicht. Der diesjährigen Busausflug wird uns Köln näher bringen. Weitere Informationen zum anstehenden Osterspaziergang und den geplanten Jahresveranstaltungen folgten. Die Teilnehmer sprachen Edo mit seinem Ausschuss-Team Dank und Anerkennung aus für die vorbildliche Arbeit.

Das wichtige Arbeitsgebiet für Öffentlichkeitsarbeit ist leider immer noch nicht besetzt.

Informationsveranstaltungen durch Maria und Edo Klün, ein Zeitungsartikel zur Informationsgruppe und zeitnahe Aktivitätsberichte im Internet waren Bestand- teile  unserer  Öffentlichkeitsarbeit. Das Internetportal des Stadtverbandes hat im August 10-jähriges Jubiläum!
Es werden Weggefährten/-innen gesucht, die im interessanten Arbeitsfeld  der Öffentlichkeitsarbeit mitarbeiten möchten. Dabei vielleicht schlummernde oder neue Fähigkeiten an sich entdecken, die richtig Spaß machen.

Aufmerksame Zuhörer

Es folgte nun der Bericht des Geschäftsführers, Thilo Neiß, den Rudi Stadler in Vertretung von Thilo vortrug, der krankheitsbedingt ausfiel.
2012 konnten wieder schwarze Zahlen geschrieben werden.  Mehreinnahmen und gezielte Ausgabenreduzierungen führten zu einem positiven Jahresergebnis. Dank allen, die unsere Arbeit mit finanziellen Zuwendungen unterstützt haben.

Zuschüsse zu Aus-, Fort-, und Weiterbildung bildeten neben Raumkosten und sozialen Veranstaltungen einen Hauptschwerpunkt der Ausgaben.

Für 2013 zeigt unser Plan leider wieder einen Fehlbetrag, da wir ab Oktober mit signifikant höheren Raumkosten rechnen müssen.

Nach dem Bericht zur Kassenprüfung, die keinerlei Beanstandungen zeigte und Thilo die korrekte Führung der Kassenbücher bescheinigte, erfolgte die Entlastung des Vorstands. Auch hier ein Dankeschön an Thilo für sein Engagement unter erschwerten Zeitbedingungen.

Notiert und festgehalten

Der nächste Tagesordnungspunkt "Beitragserhöhung" löste einen lebhaften Austausch von Argumenten aus.
Die Bundeskonferenz hatte zwei Erhöhungsmodelle auf den Weg gebracht, die auf der Bundesdelegiertenversammlung Ende April diskutiert und alternativ beschlossen werden sollen.
Auf dem derzeitigen Informationsstand zur aktuellen, finanziellen Situation des Bundesverbandes ergab die Diskussion wenig Verständnis und Zustimmung.
Doch der Meinungsbildungsprozess muss erst noch in den Gruppen fortgeführt und abgeschlossen werden. Die Gruppendelegierten werden dann die Position der Gruppe auf der  Delegiertenversammlung des DV Mainz am 13. April zu vertreten haben. Es bleibt also abzuwarten was rauskommt.

Entspannte Atmosphäre?

Edo Klün wünschte den Teilnehmern frohe Ostern, einen guten Heimweg und schloss damit die Mitgliederversammlung.

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1