Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite  Berichte "Gruppe Raunheim im Forsthaus 2013 "

erichte/Archiv

 

Forsthausgruppenwochenende im Odenwald

 

Ober-Schönmattenwag 7.-11.11.2013:
Die Heimatgruppe Raunheim führte im Forsthaus der Klinik Schloss Falkenhof in der Nähe von  Ober­ Schönmattenwag ein Wochenendseminar durch. Vom 07. bis 09. November 2013 setzten sich die Teilnehmer mit dem interessanten Thema "die persönliche Familienbiographie im Zusammenhang zur eigenen Suchtentstehung" auseinander.

Trotz strömendem Regen bei der Ankunft am Freitagabend war von Beginn an eine heitere Stimmung im Forsthaus. Nach dem Bezug der Zimmer deckten die Teilnehmer den Tisch für das Abendessen.
Die mitgebrachten Leckereien konnten alle an den Mann bzw. an die Frau gebracht werden. Zur Einstimmung trafen sich dann alle zu einem gemeinsamen Beisammen- sein und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließender Meditation begonnen, um sich dann mit dem Thema inhaltlich auseinanderzusetzen. Die Teilnehmer schilderten reihum Ihre ursprüngliche familiäre Situation und brachten sich zudem mit ihren derzeitigen Konflikten innerhalb der Familie ein. So wurde die Zeit intensiv genutzt, die Abgeschieden-

heit und Ruhe des Waldes wirkte zusätzlich förderlich auf die ohnehin schon offene Atmosphäre im Forsthaus.

 

 

Nachdem die Dämmerung am Abend einbrach, machte sich die Gruppe auf den Weg, um in der einzigen Gaststätte im Umkreis in dem Dörfchen Raubach gemeinsam Abend zu Essen.

 

 

Während die regionalen Köstlichkeiten verdaut wurden, trafen sich die Teilnehmer anschließend beim Lodern des Kaminfeuers im Forsthaus wieder und unterhielten sich noch lange, bis schließlich die Müdigkeit  alle Teilnehmer in die Betten lenkte.

 

 

Auch der nächste Morgen begann mit dem gemeinsamen Frühstück und einer sich anschließenden Meditation und knüpfte alsbald nahtlos an den regen Austausch des Vortages an. Am Sonntagmittag, neigte sich das Wochenendseminar langsam dem Ende zu.

 

Es blieb nach dem Aufräumen und Packen noch Zeit für einen kleinen Abschiedssnack und alle Beteiligten waren sich sicher: nächstes Jahr kommen wir wieder!

 

Ralph Eisele

Caritas-Fachambulanz für
Suchtkranke in Frankfurt

Fotos: Kreuzbundgruppe Raunheim © 2013  

 

Die Perle im Odenwald:

 

 

     

 

 

 Das Wochenende wurde durch die AOK, die Gesundheitskasse in Hessen,
 finanziell unterstützt.                AOK- Die Gesundheitskasse in Hessen  

    Zurück