Sie befinden sich hier: Startseite  Berichte "Ausflug nach Heilbronn 2012"

erichte/Archiv

Heilbronn (Bild: Banner-Ausflug nach Heilbronn)

 

Ausflug nach Heilbronn mit Hafenrundfahrt

Gruppen Groß-Gerau auf Reisen

 

Groß-Gerau 25.8.2012: Frohgemut mit etwas Verspätung starteten wir am 25. August unseren jährlichen Busausflug. Diesmal war unser Ziel Heilbronn am Neckar. Der große Bus war höchstens halb besetzt was einerseits zur Bequemlichkeit beitrug aber andererseits wegen der  relativ geringen Beteiligung etwas bedauerlich war. In Erwartung von möglichen Regenschauern waren die meisten mit einem Regenschirm ausgerüstet. Viele kennen Heilbronn nur vom Vorbeifahren an der Autobahn, wo eigentlich nur die Kühltürme des Kohlekraftwerks zu sehen sind. So harrten wir erwartungsvoll darauf, was es in der Großstadt mit ca. 125000 Einwohnern Interessantes zu entdecken gibt.

 

Heilbronn (Bild: 7 Uhr Abfahrt)

 

 Heilbronn (Bild: Unser Bus ist da)

 

Heilbronn (Bild: 2.Frühstück)
 

Wie schon gewohnt, stärkten wir uns auf einem Rastplatz in der Nähe von Heidelberg mit Fleischwurst, Brötchen und Getränken bevor wir die zweite Etappe unserer Fahrt antraten.

Heilbronn (Bild: Edo in Aktion)

 

In Heilbronn angekommen, bescherte uns unsere Busfahrerin aufgrund ihrer etwas eigenwilligen Routenführung bei der Parkplatzsuche eine kleine Vorab-Stadtführung bis wir dann doch glücklich unseren vorgesehenen Zielpunkt erreich- ten. Hier erwartete uns unsere offizielle Stadtführerin.

Die Stadtführung wurde mit einer Rundfahrt mit dem Bus begonnen und führte an bemerkenswerten Orten bzw. Gebäuden vorbei, um uns zunächst einen allgemeinen Eindruck und Überblick von Heilbronn zu ermöglichen.

Das Stadtbild wird geprägt durch ein Nebeneinander von (relativ wenigen) alten historischen Gebäuden, vielen Bauten im Stil der Nachkriegszeit und auch futuristisch anmutenden modernen Bauwerken.

Heilbronn (Bild: Unsere Stadtführerin)

Im 2. Weltkrieg wurde Heilbronn zu nahezu 80% zerstört. Der mitten durch die Stadt fließende Neckar ist umsäumt von vielen schönen romantischen Ecken und schöner Natur.

 

 Heilbronn (Bild: Archimedische Schraube zum Wasserfördern)

 

Nach der Stadtrundfahrt war das Erkun- den Heilbronns zu Fuß angesagt.
Der Rundgang begann am Technikmuse- um Experimenta, wo sich davor in einer kleinen Parkanlage ein interessanter Brunnen mit funktionsfähigen Modellen der Wassertechnik u. a. eine archime- dische Schraube zum Wasserfördern nach oben und eine kleine Schleuse welche von Hand betätigt werden können befinden. Weiter ging es über eine Fußgängerbrücke über den Neckar, von welcher es einen schönen Ausblick auf einen kleinen Yachthafen und einen historischen Schiffskran gibt.

Die anschließenden  Aktivitäten waren die Besichtigung weiterer Sehenswür- digkeiten wie den Hafenmarktturm, die Kilianskirche das Fleisch-, Gerichts und Hochzeitshaus und natürlich das Denk- mal des „Käthchens von Heilbronn“

Der Stadtrundgang endete am histo- rischen Rathaus welches mit einer wunder- schönen astrologischen Kunst- uhr geschmückt ist. Zeitlich waren wir genau richtig um 12:00 Uhr ange- kommen und konnten dadurch das Glockenspiel mit den vielen beweglichen Figuren erleben.

Heilbronn (Bild: Astonomische Uhr)

 

Heilbronn (Bild: Rathaus)

 

Heilbronn (Bild: Mittagessen)

Nun ging es mit dem Bus durch Weinberge mit einem herrlichen Ausblick auf Heilbronn zu unserem schön im Wald gelegenem Speiselokal, der „Waldgast- stätte Jägerhaus“. Nach dem Essen fuhren wir wieder zurück in die Innenstadt, wo sich unsere Gruppe teilte.

Ein Teil der Gruppe wollte noch einen Stadtbummel in Heilbronn machen wäh-

rend die anderen sich für eine beschauliche und auch informativ lohnende Neckar- und Hafenrundfahrt entschieden.

 

Heilbronn (Bild: Auf dem Neckar)

 

 Heilbronn (Bild: Auf dem Oberdeck)

 

Heilbronn (Bild: Ein schönes Paar)
 

Heilbronn (Bild: Auf dem Neckar ist was los)

 

Vor der Rückfahrt mit dem Bus gönnten sich noch viele von uns ein gutes und preisgünstiges Eis für 1,00 €, dessen Portionsgröße für den Preis kaum überschaubar war.

 

Heilbronn (Bild: Ein Eis muss es noch sein)

 

Alles in Allem war es ein gelungener Ausflug. Heilbronn ist zwar nicht von Touristenströmen heimgesucht aber durchaus sehenswert. Auch das Wetter war ideal, die mitgebrachten Regenschirme kamen nicht zum Einsatz.

Otto Schottenheimer

KB Gruppe Groß-Gerau 2

 

 Fotos: © Rudi Stadler 2012     

 

    Alle, in Fotos festgehaltene Eindrücke zum Ausflug        zur Fotogalerie    

   

 

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. dieser Ausflug, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

 

 

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe...........      weiterlesen

 

 

  Zurück