Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite  Berichte "Heringsessen"

erichte/Archiv

 Heringsessen 2012 (Bild: Banner Heringsessen)

 

   Tradition fortgesetzt

Rüsselsheim, 8. März 2012:
 

Die Verantwortlichen des Caritas-Zentrums Rüsselsheim, Dicker Busch, haben die Gruppenverantwortlichen und Vorstandsaktiven im Kreuzbund Kreis Groß-Gerau zum gegenseitigen Informationsaustausch eingeladen.

In seiner Begrüßung brachte Herr Mayer, Leiter des Caritas-Zentrums, seine Freude über die so zahlreiche Teilnahme der Selbsthilfeverantwortlichen zum Ausdruck.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde dankte er dem Ehepaar Hohnhäuser für die langjährige, hervorragende Zusammenarbeit und ihre Verdienste um die Suchtselbsthilfe.
 

Heringsessen 2012 (Bild: Herr Mayer ehrt Waltraud und Karl Hohnhäuser)
40 Jahre engagierte Suchtselbsthilfearbeit

 

Als geladener Gast kam hier auch der ehemalige Leiter der Fachambulanz für Suchtkranke, Hans Hackler mit Informationen und Anekdoten aus der gemeinsamen Pionierzeit zu Wort.

 

Ein Foto aus den 80ger Jahren, von Frau Heun im Archiv ausgegraben, löste zusätzliche, interessante Erinnerungen aus.

 

 Heringsessen 2012 (Bild: Treffen Haupt- und Ehrenamtlicher, Anfang der 80ger Jahre                                ++ zum Vergrößern aufs Bild klicken ++)

 

 Heringsessen 2012 (Bild: Verantwortliche des Zentrums)

 

 

Im Anschluss ergab sich ein lebhafter Informationsaustausch mit folgenden Themenschwerpunkten:

  • Gemeinsames Pilotprojekt mit der Diakonie zur Erfassung von Katamnese-Daten für die ambulante Reha (Entwöhnung) zur Überprüfung des Behandlungserfolgs.

  • Qualitätszertifizierung in der Fachambulanz

  • Ab April therapeutisches Angebot für Spielsüchtige (Schwerpunkt Automatenspielsucht)

  • Bericht über die betriebliche Suchtselbsthilfegruppe bei Fa. Opel

  • Kreuzbund Rüsselsheim, bietet weitere Informationsgruppe an

  • Nachwuchsmangel bei Gruppenverantwortlichen

  • Kreuzbund Raunheim, neues Angebot, monatlicher, allgemeiner Informationsabend über Sucht

  • Informationen zur DJMiK-Gruppe Groß-Gerau

 Heringsessen 2012 (Bild: Teilnehmer)

Alle waren sich einig, dass dieser, informative Austausch auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll. Die Vorbereitungen dafür wird das, neu etablierte, gemeinsame Organisationsteam übernehmen.    

Der Tradition folgend wurden wir anschließend zum  gemeinsamen Heringsessen ins Buschcafe eingeladen und konnten dabei den Dialog in entspannter Atmosphäre fortsetzen.

 Heringsessen 2012 (Bild: Gemeinsames Heringsessen)

 

 Heringsessen 2012 (Bild: Es kann los gehen)

 

Erneut ein sehr gelungener Informationsaustausch zwischen professioneller und ehrenamtlicher Suchthilfe.

Den Verantwortlichen des Caritas-Zentrums und allen an der Organisation Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

 

Rudi Stadler

Groß-Gerau 1

Fotos: Rudi Stadler © 2012    

 

Atmosphärisches vom Abend:

 

 Heringsessen 2012 (Bild: Ehrende Worte)

 

 Heringsessen 2012 (Bild: Atmosphärisches 1)
 

 Heringsessen 2012 (Bild: Atmosphärisches 2)

 Heringsessen 2012 (Bild: Atmosphärisches 7)

 

 Heringsessen 2012 (Bild: Atmosphärisches 3)
 

 Heringsessen 2012 (Bild: Atmosphärisches 4)
 

  Heringsessen 2012 (Bild: Atmosphärisches 5)
 

 Heringsessen 2012 (Bild: Atmosphärisches 6)
 

 

Zurück