Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite  Berichte "Gruppe Raunheim im Forsthaus 2012 "

erichte/Archiv

 

Unser geliebtes Forsthausgruppenwochenende im Odenwald

 

Ober-Schönmattenwag 23.-25.11.2012: Und wieder ein mal, wie schon so oft ..

um nicht zu sagen.. alle Jahre wieder kommt unser Forsthaus wieder.

 

So verbrachte auch in diesem Jahr die Raunheimer Kreuzbundgruppe ein arbeitsreiches Wochenende im Forsthaus unter der Leitung von Ralf Eisele, Therapeut der Caritas-Beratungsstelle in Frankfurt.

 

Wir befassten uns mit dem Thema: Beziehungen im allgemeinen und wie ein gutes Miteinander in der Partnerschaft und der Familie aussehen kann.

 

Zu Beginn und Einstieg in die Materie machten wir ein kleines Experiment mit einer Flasche Wasser und einem Glas.

Jeder von uns hatte den Auftrag dem Anderen ein Glas Wasser einzugießen  dabei Blickkontakt zu der betreffenden Person zu halten und noch freundlich nach deren Wünsche zu fragen. Dies war zwar eine einfache, dennoch ungewohnte Übung.

 

Anschließend sprachen wir über unsere Gefühle dabei und beobachteten eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung.

Danach erarbeiteten wir Kommunikationsregeln, ihre Wirkungsweisen und wie wir sie im Alltag anwenden und einsetzen können. Gewürzt mit einer Portion Selbstdisziplin und konsequentem Verhalten um nicht zum Spielball für Andere zu werden. Sondern gestärkt und selbstbewusst den Alltag nach der Sucht zu meistern.

 

Anhand dieser Beispiele konnten wir dies in der Gruppe gemeinsam mit Erfolg einüben und fuhren mit einem guten Gefühl, etwas Neues erarbeitet zu haben wieder nach Hause.

 

Die Perle im Odenwald

 

Durch die finanzielle Unterstützung der Nauheimer-Landfrauen und der AOK- Die Gesundheitskasse in Hessen, wurde dieses Wochenende ein informatives und gelungenes Zusammensein mit therapeutischer Begleitung. Vielen Dank den Unterstützenden.

 

Christine Müller

Gruppe Raunheim

Fotos: Rudi Stadler © 2012    

     

 

 

 

 

        AOK- Die Gesundheitskasse in Hessen  

 

 

       Nauheimer-Landfrauen 

       Zum Bericht "Bratapfelabend mit Spendenverteilung"  

   

  Zurück