Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de

Sie befinden sich hier: Startseite > Berichte > Mitgliederversammlung 2011"

erichte

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild:Banner)

Mitgliederversammlung 2011

mit Vorstandswahl

Groß-Gerau 14.März 2011:  Am Montagabend trafen sich 25 Kreuzbund Mitglieder und Interessierte zur jährlichen Mitgliederversammlung der Kreuzbund Gruppen Groß-Gerau und Umgebung.

Dieser Abend versprach interessant zu werden. So standen die Berichte des Vorsitzenden, Geschäftsführer, Kassenprüfer und Ausschusssprecher auf dem Programm. Das Wichtigste, es musste ein neues Vorstandsteam gewählt werden.

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Vorstand)

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Vorsitzender, Edo Klün)

In seiner Begrüßung konnte Edo Klün seine Freude über die doch rege Teilnahme zum Ausdruck bringen. Auch Bruno Moritz war wieder gekommen, passives Kreuzbundmitglied und Groß-Gerauer Weggefährte der ersten Stunde, was uns Aktive ganz besonders freute.

Nach Formalien zur Tagesordnung und dem Gedenken an unsere Verstorbenen wurde über Aktivitäten, Finanzen und Highlights berichtet.

In seinem einleitenden Bericht dankte der Vorsitzende allen, die ihn bei der Vorstandsarbeit unterstützt haben.

Sein Bericht über die Aktivitäten des Ausschusses für soziale Veranstaltungen schloss sich an. Das vielseitige  Angebot fand sehr guten Zuspruch.

Als Sprecher des  Ausschusses  für Öffentlichkeitsarbeit berichtete Günther Uhlig über die öffentlichkeitswirksamen Aktionen und Maßnahmen im letzten Jahr. Er wird für die Aufgabe im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit  nicht mehr zur Verfügung stehen. Es werden Weggefährten/-innen gesucht, die mit zur Öffentlichkeitsarbeit des Stadtverbandes beitragen möchten.

Die zahlreichen Aktivitäten der DJMiK Gruppe beleuchtete Peter Sawinski in seiner Rückschau. Die 3. Auflage des DJMiK Flyer ist im Druck. Andere Diözesanverbände haben ihn auch übernommen oder zeigen Interesse. Der Zulauf in die Gruppe hält unvermindert an. Es wird verstärkt nach Nachwuchskräften gesucht, die zum ehrenamtlichen Engagement bereit sind und Verantwortung übernehmen wollen. Zur Heranführung an Funktionen werden zwei DJMiK-ler an der Ausbildung des DV Mainz, zum ehrenamtlichen Suchthelfer,  teilnehmen. Die Zusammenarbeit mit den Suchtberatungsstellen wurde verbessert und intensiviert.

Thilo Neiß, unser kommissarischer Geschäftsführer, berichtete über die finanzielle Situation des SV. Mit ein paar Folien präsentierte er das  Ergebnis 2010. Es schloss mit einem Fehlbetrag ab. Zuschüsse zu Aus-, Fort-, und Weiterbildung bilden neben Raumkosten, sozialen Veranstaltungen und Anschaffungen einen Hauptschwerpunkt der Ausgaben. Die Einnahmen zeigen im Vergleich der letzten drei Jahre  leider einen besorgniserregenden  Rückgang mit negativen Trend.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer, den  Dieter Griguhn vortrug, erfolgte die  Entlastung des Vorstands.

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Mitglieder)

Nun war der Zeitpunkt gekommen, die ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Angelika Borchmann, Schriftführerin, und Otto Schottenheimer, Geschäftsführer, aus ihrem Amt zu verabschieden. Für Ihre mehrjährige, engagierte Mitarbeit und Unterstützung bedankte sich der Vorsitzende herzlich.

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Verabschiedung)

Im Namen der Gemeinschaft dankten Edo Klün und Helga Stadler den beiden auch mit  einem Blumenstrauß.

Nach den emotionalen Momenten wurde es wieder formal. Jetzt war das Votum der Wähler gefragt.

Nachdem sich der Wahlausschuss gebildet hatte (Irmtraud und Angelika)  konnten die 21 wahlberechtigten Mitglieder zur Wahl  schreiten.

Die Wahl des 1. Vorsitzenden wurde in geheimer Wahl durchgeführt, bei den anderen Wahlgängen wurde per Akklamation abgestimmt.

Für das Amt des stellv. Vorsitzenden fanden sich leider keine Kandidaten.

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Wahl per Akklamation)

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Wahlergebnis 1. Vorsitzender)

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Wahlergebnis Geschäftsführer)

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Wahlergebnis Schriftführer)

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Wahlergebnis Kassenprüfer)

In den neuen geschäftsführenden Vorstand wurden somit gewählt:

- Edo Klün, Stadtverbandsvorsitzender

- Thilo Neiß, Geschäftsführer

- Otto Schottenheimer, Schriftführer

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Neuer Geschäftsführender Vorstand)
          Von links:
     Edo Kün (1. Vorsitzender), Thilo Neiß (Geschäftsführer), Otto Schottenheimer (Schriftführer)

Edo Klün dankte den Mitgliedern für das in ihn gesetzte Vertrauen, wünschte allen einen guten Heimweg und schloss die informative Versammlung.

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

Atmosphärisches:

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Bruno Moritz, Pionier der ersten Stunde, mit DJMiK-lern)

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Wahlvorbereitungen)

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Stimmenauszählung)

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Finanzstatus)

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Nachdenkliche Mitglieder)

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Dank an Angelika und Otto )

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Nachdenkliche)

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Administratives)

Mitgliedsversammlung 2011 (Bild: Das Wahlergebnis lässt auf sich warten)