Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Würzburg  2010"

erichte/Archiv

 

    Busausflug nach Würzburg 

 

Groß-Gerau 28.8.2010:

Pünktlich in aller Herrgottsfrüh um 7:00 h starteten wir Weggefährten des Kreuzbunds Groß-Gerau zu unserem diesjährigen Busausflug. Diesmal gings im sehr komfortablen Reisebus Richtung Würzburg. Bei einem Rasthaus im Spessart wurde die Fahrt nach bewährter Tradition unterbrochen, damit sich die Teilnehmer mit Fleischwurst und Weck für den weiteren Tagesverlauf  stärken konnten.


 

Danach brachte uns der Bus zur Festung Marienburg in Würzburg. Dort erwartete uns eine junge Stadtführerin, die uns die Marienburg und weitere Würzburger Sehenswürdigkeiten zeigen wollte.

Die Stadtführerin erwies sich als wahrer Glücksfall, denn so kompetent, humorvoll und fesseln hatten wir bisher noch keine Stadtführung erlebt.

Die Festung selbst ist schon sehenswert, der Ausblick auf Wüzburg von ihr auf die Stadt Würzburg ist noch schöner.

Nach der ausgiebigen Besichtigung der Festung mit den interessanten und spannenden Ausführungen unserer Stadtführerin über deren Geschichte, brachte uns der Bus an das Mainufer von Würzburg. Von dort aus ging es zu Fuß zu den Sehenswürdigkeiten der  Altstadt. Hier wurden u. a. der Gasthof Stachel, der zur Zeit der Bauernkriege ein Quartier der Aufständischen war, die Marienkapelle mit den Kunstwerken von Riemenschneider, besichtigt. An einem Tag alle Sehenswürdigkeiten Würzburgs zu besichtigen ist unmöglich, weil diese viel zu zahlreich sind.
Mit etwas Verspätung nahmen wir unser Mittagessen im Gasthof Lämmle ein. Danach konnte jeder die Zeit bis zur Heimfahrt um 18:00 h nach eigenem Gutdünken verbringen und die Stadt erkunden.

Das Wetter war an diesem Tag auch nicht langweilig, überwiegend war es trocken, vielmals sogar sonnig aber auch Regenschauer sorgten für Abwechslung. Alles in allem war es wieder einmal ein gut gelungener Busausflug der Kreuzbundgruppen Groß-Gerau.

Atmosphärisches:

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Otto Schottenheimer

KB Gruppe Groß-Gerau 2

Fotos: © Otto Schottenheimer 2010

 

 

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. dieser Ausflug, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

 

 

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe...........   > weiterlesen

 

 

  Zurück