Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Grube Messel 2010"

erichte/Archiv

 

    Besichtigungstour durch die Grube Messel 

 

Groß-Gerau 20.6.2010:

Zu einem unvergesslichen Ausflug trafen sich 19 Weggefährten/-innen aus Groß-Gerau zum Besuch der Grube Messel. Trotz wechselhaften Wetters am Sonntag war es ein gelungener Ausflug in die Ur- und Frühgeschichte der Erde.

 

 

 

 

Alle Teilnehmer waren sehr erstaunt über die wechselvolle Geschichte der Grube Messel. Trotz des 100 jährigen Tagebaus stellt sich die Grube Messel in einem ökologisch sehr wertvollen Bild dar.

Hier wurde bis 1970 Ölschiefer gewonnen. In der wechselvollen Geschichte sollte anschließend eine Mülldeponie entstehen. Dies wurde zum Glück in den 80er Jahren durch einen Formfehler im Planfeststellungs- verfahren verhindert. Seit dieser Zeit ist die Grube Messel ein Magnet für viele Besucher. 1995 wurde sie  UNESCO-Welterbe.

Kennen Sie die UNESCO-Weltkultur- erbestätten in Hessen?

   - der römische Grenzwall Limes

   - das obere Mittelrheintal

   - die Benediktiner-Abtei und
       Kloster Lorsch

Im Anschluss besuchten die unerschrockenen Teilnehmer aus Groß-Gerau die Fossiliensammlung im Heimatmuseum Messel.

Selbstverständlich durfte auch bei diesem Ausflug des Kreuzbundes nicht das Eis zum Abschluss fehlen.
 

 

 

Für uns ist dies immer wieder eine willkommene Abwechslung um mit Weggefährten/-innen über unsere Erfahrungen und Probleme des Alltages zu beratschlagen und nach praktikablen Lösungen zu suchen,  ganz im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe.


Thilo Neiß

KB Gruppe Groß-Gerau 2

Fotos: © Otto Schottenheimer 2010

 

Fossilienbilder:

 
Urpferd
 

 


Fossilienbilder: © Forschungsinstitut Senckenberg; Fotos, Bildbearbeitung: E. Haupt und
Abt. Messel-Forschung; Originale: Forschungsinstitut Senckenberg, Fundort Grube Messel

 

Für Interessierte:

www.gg-online.de/html/grube_messel.htm

www.gg-online.de/fotos/fotostrecken/fs_messel_funde/messel_funde1.htm


Weitere Fossilienbilder:   GG online: Fotostrecke Messel on Tour >>

 

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. diese Besichtigungstour, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

 

 

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe...........   > weiterlesen

 

 

    Zurück