Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "13. Offenbacher Stadtspaziergang "

erichte/Archiv

13. Offenbach - Frankfurt  Stadtspaziergang

 

Franziskushaus Offenbach, 26. 4. 2009:  Am Sonntagmorgen trafen sich ca. 25 Weggefährten/innen zum 13. Offenbacher Stadtspaziergang. Schon zur Tradition geworden, erwartete uns wieder ein interessanter Tag zum kennen lernen neuer Seiten von Offenbach / Frankfurt und Umgebung  mit anschließendem Imbiss und geselligen Zusammensein.  Zum Treffen kommen Interessierte aus vielen be- freundeten Gruppen. Es ist auch immer schön sich wieder zu sehen und Aktuelles auszutauschen. 
  


Spaziergangteilnehmer/innen    >> zur Vergrößerung aufs Foto klicken <<

 

Nach Wolfgangs Begrüßung in den Räumen im Franziskushaus, einer Tasse Kaffee und dem obligatorischen Grup- penfoto im Hof starteten wir, mit Bus und Pkws, in Richtung Dietesheim.

Ein bekanntes und beliebtes Ausflugs- ziel in Dietesheim sind die ehemaligen Steinbrüche, die heute ein Naher- holungsgebiet bilden,  das unter Natur- schutz steht.


Es kann los gehen

 


Interessante Informationen
 

Bis zum Jahr 1982 wurde hier Basalt abgebaut. In verschiedenen Stein- brüchen sind bizarre Felsformationen zu bewundern. Das sich nach Einstellung des Basaltabbaus dann hochdrückende Grundwasser bildete eine beeindrucken- de Seenlandschaft von insgesamt mehr als 61 Hektar mit zum Teil tiefblauem Wasser. Silvia hatte sich dieses schöne Spaziergangsziel ausgedacht und war bestens mit Informationen präpariert.

Blick auf die Brücke

Blick von der Brücke
 

Der Wanderweg rund um die Seen-  landschaft bot tolle Sichten auf beein- druckende Gesteinsformationen. Aus-sichtsplattformen, Stege und eine Brücke sind Teil der Wanderwege. 

Seit dem Frühjahr 2008 sind die Stein- brüche auch zur neuen Heimat von Mauereidechsen geworden, die in einer aufwendigen Aktion in die Steinbrüche umgesiedelt werden mussten. Gesehen haben wir leider keine.


Einer der großen Seen
 


So geht's auch
 


Keine Angst die hält
 


Leckerer Imbiss überzeugend präsentiert

Am Parkplatz angekommen, der Hunger stellte sich bei mir auch schon ein, war es die richtige Zeit für die Rückfahrt nach Offenbach.

 

Voller neuer Eindrücke wieder zurück im Franziskushaus, die Füße taten mir etwas weh, duftete es schon richtig ver- lockend. Gute Geister hatten ein reichhaltiges Imbissangebot vorbereitet und sorgten bestens für unser leibliches Wohl. Für jeden Geschmack war wieder etwas dabei.

 

Nach angenehmen Gesprächen bei Kaffee und Kuchen traten wir am späten Nachmittag die Heimfahrt an. 

Für mich war es ein sehr schöner Tag.  Neue Eindrücke, gute Gespräche, Ge- meinschaft zum Wohlfühlen und wohl- schmeckende Köstlichkeiten.

Eine sehr gelungene Veranstaltung der Offenbacher Weggefährten/innen, ich komme gerne wieder.

Dem Organisations-Team, Silvia für den schönen Spaziergang, den guten Geistern die für unser leibliches Wohl sorgten und allen die zum Gelingen des Tages beitrugen ein herzliches Dankeschön.
 

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

Fotos: ©Rudi Stadler 2009

    Zurück zu  Berichte