Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Männerseminar 2009"

erichte/Archiv

Männerseminar 2009 (Bild: Banner)

Männerseminar auf Kloster Jakobsberg /Ockenheim
" Meine Rolle als Mann"

Ockenheim 11.-13. 9. 2009:  Am Wochenende trafen sich 41 Weggefährten zum Männerseminar des Kreuzbund Diözesanverband Mainz in der Bildungsstätte des Kloster Jakobsberg in Ockenheim. 

Männerseminar 2009 (Bild: Blick aufs Kloster Foto: Paul Reil) zum Vergrößern anklicken

Blick aufs Kloster          (zum Vergrößern ins Bild klicken)
 

Die alljährlich im September stattfindende Weiterbildung für Männer ist schon zur Tradition geworden.

Das  Thema “Meine Rolle als Mann“ versprach sehr spannend zu werden. Als langjähriger Teilnehmer konnte ich jedes Mal für mich etwas mit nach Hause nehmen. Die Groß-Gerauer Gruppen waren mit  neun Teilnehmern stark vertreten, was die Beliebtheit des Männerseminars widerspiegelt.

Angekommen gleich großes Hallo mit Begrüßung. Nach der Zimmerbelegung nutzten wir die Zeit bis zur Einführung ins Thema für den obligatorischen Spa-

Männerseminar 2009 (Bild: Friedenskreuz)
Friedenskreuz

ziergang zum Friedenskreuz. Der tolle Blick von dort ins Rheintal ist jedes Mal aufs Neue überwältigend.

Männerseminar 2009 (Bild: Blick ins Tal zum vergrößern aufs Foto klicken)

Blick ins Tal    (zum vergrößern ins Bild klicken)

 

Zur Einstimmung auf das Wochenende trafen wir uns im Plenum.  Unser  Moderatoren-Team Thomas Wenz, Heinz Vallböhmer und Kurt Reinbold war wieder gut auf das Wochenende mit uns vorbereitet.
Schon beim gemeinsamen Singen  des Lieds "Gut wieder hier zu sein" spürte ich die wohltuende Gemeinschaft.

Männerseminar 2009 (Bild: Oh diese Technik)
Oh diese Technik

Herr Reinbold führte mit einem sehr interessanten, umfassenden Impuls-referat in das Thema ein, in dem er die Rolle des Mannes und deren zeitliche Veränderung von mehreren Seiten beleuchtete.

Der Gottesdienst den wir nach dem Abendessen zur weiteren Einstimmung mit Pfarrer Thrin feiern durften, bildete einen schönen Abschluss des offiziellen Teils am Freitag.

Männerseminar 2009 (Bild: Blick ins Plenum)

Im Plenum
 

Männerseminar 2009 (Bild: Pfarrer Thrin)

Gottesdienst

Männerseminar 2009 (Bild: Gottesdienst)

Nach der morgendlichen, gemeinsamen Besinnung und Einstimmung auf den Tag starteten wir wie gewohnt mit der Vertiefung des Themas in Kleingruppen.  Drei Gruppen mit Themenschwerpunkten standen zur Auswahl:

1.     Vater als Vorbild

2.     Die Rolle des Mannes im Wandel

3.     Starke Männer …. Schwache Männer, Männer und Gefühle

Ich wählte die Gruppe 2 und war sehr beeindruckt von der Offenheit mit der das Thema unter der professionellen Moderation von Herrn Wenz in den zwei Tagen von uns bearbeitet wurde.

Dass die Einflussfaktoren, die das jeweilige Rollenverständnis von uns Männern geprägt haben, teilweise sehr ähnlich waren überraschte schon etwas. Auch ergaben die Analysen der hochgekommenen, sehr persönlichen,  Bilder des „Mannwerdens“, wertvolle Erkenntnisse zum besseren Verständnis der Männerrollen. Am Ende konnten wir alle wieder einige Denkanstöße mit nach Hause nehmen.

Männerseminar 2009 (Bild: Pauseengespräche)
Pause
 

Männerseminar 2009 (Bild: Weiter gehts)

und weiter geht's
 

Am späteren Samstagnachmittag gab uns Hans Gasper als Leiter des Projekts  „Männerarbeit im DV Mainz“ einen sehr ausführlichen Projektstatus.  Hier hat sich in einem Jahr Bemerkens- und Anerkennenswertes an der Basis getan. Ein Team von regionalen Männerbeauftragten befindet sich im Aufbau. Auch wird sich in der Region Darmstadt der erste Männergesprächskreis in Kürze regelmäßig am 1. Donnerstag im Monat treffen.
Informationen dazu gibt gerne Hans-Peter Schmidt, Tel.: 06151 / 715159,
e-mail: h.schmidt1956@web.de


Noch mehr Infos zur Männerarbeit im Diözesanverband Mainz für Interessierte:
     
"Geschlechterspezifische Arbeit im Kreuzbund DV Mainz", Basisreferat >>

      "Geschlechterspezifische Arbeit im Kreuzbund DV Mainz", Organigramm>>


Am Sonntagmittag war uns allen bewusster geworden, warum wir unsere Rolle als Mann heute so spielen und was dazu beigetragen hat, dass es so ist und nicht anders. Viel zu schnell waren die gemeinsamen Tage wieder vergangen.
 

Nachdem wir im Abschlussplenum das Thema für das nächste Jahr ausgewählt hatten "Beziehung und Sucht" und mir beim gemeinsamen Singen unseres Abschiedsliedes etwas wehmütig wurde, war klar, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein möchte.

 

Männerseminar 2009 (Bild: Teilnehmer, zum Vergrößern aufs Foto klicken)
Seminarteilnehmer    >> zur Vergrößerung aufs Foto klicken <<     Foto: © Paul Reil 2009

 

Die Abende, zur freien Verfügung, boten wieder ausreichend Gelegenheit zum Reden, Spazierengehen, Skat spielen oder nur zum erholen. Natürlich durfte auch ein Besuch der Eisdiele in Gau-Algesheim nicht fehlen.

Hier noch ein paar in Fotos festgehaltene Eindrücke:

Männerseminar 2009 (Bild: Technik für Einstimmung)

Männerseminar 2009 (Bild: Plenum)

Männerseminar 2009 (Bild: Gratulation)

Männerseminar 2009 (Bild: Plenum 1)

 

Männerseminar 2009 (Bild: Beim Frühstück)

Männerseminar 2009 (Bild: HaJo genießt die Ruhe)

Männerseminar 2009 (Bild: Hans in der Natur)

Männerseminar 2009 (Bild: Kirche Laurenziberg)

Männerseminar 2009 (Bild: Kloster)

Männerseminar 2009 (Bild: Köstliches Eis)

Der "Stadtbecher" ein kulinarisches Erlebnis

Männerseminar 2009 (Bild: Schmalzbrot)

Auch ein Schmalzbrot geht noch rein


Männerseminar 2009 (Bild: Skatspieler)
Da wird richtig gezockt

   

Die Tage vergingen wie im Flug. Zur unserer Rolle als Mann bekamen wir neben wertvollem Erfahrungsaustausch auch neue Denkanstöße. Wir waren eine tolle Gemeinschaft, hatten wieder viel Spaß miteinander. Ein schönes Ambiente die Bildungsstätte Kloster Jakobsberg mit ihrer schönen Umgebung.  Auch für unser leibliches Wohl war sehr gut gesorgt, auch wenn unser Männerappetit wieder mal unterschätzt wurde.  

Unserem Organisator, HaJo, dem Therapeuten-Team und allen die mit zum Gelingen beigetragen haben ein herzliches Dankeschön.

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

Fotos: © Dieter Hess, Paul Reil und Rudi Stadler 2009

 

  Zurück