Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "DJMiK Seminar 2009 "

erichte/Archiv

 

Was macht meine Sucht mit meinem Umfeld?

DJMiK-Hessen veranstalteten ihren ersten Tag im Rahmen einer
Seminarreihe zum Thema "Sucht und Beziehung"

 

Bensheim 14. März 2009: Am Samstagmorgen kurz vor 8 Uhr trafen sich drei  Männer aus den Groß-Gerauer Gruppen und starteten Richtung Bensheim.
DJMiK-Hessen hatten zum ersten
Seminartag im Rahmen einer dreitägigen Reihe zum Thema "Sucht und Beziehung" in die Räume der Klinik Schloss Falkenhof eingeladen.

Angekommen, großes Hallo mit Begrüßung. Neben mehreren mir bekannten waren auch einige neue Gesichter unter den jungen Teilnehmer/-innen.

28 Personen und eine sehr gute Mischung zwischen Jüngeren und Älteren.  Also versprach es wieder spannend zu werden.

 

Es begann mit der Begrüßung und einleitenden Worten der DJMiK-Hessen Verantwortlichen, Peter Sawinski und Jutta Becker.  Auch  Gerhard Iser ließ es sich nicht nehmen die Wichtigkeit der DJMiK-Arbeit im Verband, als Vorsitzender des KB DV Mainz zu unterstreichen. Er wünschte dem Seminar, an dem er selbst auch wieder mit teilnahm, einen guten Verlauf.


Die Seminarverantwortlichen

Nach Organisatorischem und der Einstim- mung auf die Ziele des Seminars durch unsere Referenten Annett Rönnau und  Hans-Reinhard Stephan aus Mannheim schloss sich eine sehr informative Vor- stellungsrunde an.

Ergänzend zur normalen, persönlichen Reihumvorstellung gruppierten wir uns mehrfach nach vorgegebenen Katego- rien, wie z.B. Altersgruppe, wo geboren, verheiratet, Kinder, ... etc. und bekamen dadurch weitere Informationen.

Nun ging es richtig los. Mit mehreren Übungen wurden wir für die verschiedenen Beziehungsebenen sensibilisiert. Sehr interessant waren die anschließenden, sehr unterschiedlichen, Rückmeldungen darüber wie es den Einzelnen dabei ergangen ist.

Anschließend durften wir das Thema in Kleingruppen vertiefen. Folgende Fragen sollten beantwortet und diskutiert werden:

Welche positiven Beziehungserlebnisse hatte ich bisher? Woran habe ich das gemessen, festgemacht? Was hat mir dabei gut getan?

 

Ergebnisse der Kleingruppenarbeit werden präsentiert

 DJMiK Seminar 3-09 (Bild: Kleingruppenergebnisse Detail)

Gruppenergebnisse im Detail  (zum vergrößern draufklicken)

Nach dem Mittagessen, gut schmecken- des  Linsengemüse mit Würstchen und Dessert, einem anschließenden kleinen Spaziergang, wurden wir meditativ wieder auf positiv erlebte Beziehungen gedanklich zurückgeführt. Diese indi- viduellen Gedanken galt es nun in einem Bild festzuhalten, das dann später in der Gruppe vorgestellt und besprochen wurde.


Malerische Freiheit


Hier entsteht ein richtiges Kunstwerk 
 


Malwerkstatt


Es scheint Spaß zu machen


Tolles Bild  (zum vergrößern anklicken)

Zuhörer


Durchlebte Beziehungen in Farben

Fazit: Der Tag verging viel zu schnell. Für mich wieder  ein sehr interessanter Meinungs-  und Erfahrungsaustausch zwischen Jung und Alt auf gleicher Augenhöhe. Die gemeinsamen Übungen in sehr angenehmer Atmosphäre machten Spaß, brachten teilweise beeindruckende Ergebnisse, die mich zu weiterem Nachdenken anregten und das Seminar zu einem wertvollen Erlebnis machten.

Erneut wurde für mich auch deutlich, wie wichtig diese Art von Seminare mit gemischten Altersgruppen für die erfolgreiche DJMiK-Arbeit in den Verbänden ist. Auf die Fortsetzung der Themenreihe im Herbst freue ich mich jetzt schon.

 

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank unseren beiden Referenten, die uns den schwierigen Stoff spannend, durch viel Übungen und Selbsterfahrung, sehr gut  vermittelten.
Anerkennung und Dank auch dem Organisations-Team für die gute Vorbereitung, sowie  den guten Geistern der Klinik, die vorbildlich für unser leibliches Wohl gesorgt haben.
 

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

                                                       Fotos: © Rudi Stadler

 

 

"Sauber wahrnehmen" ein weiterer Bericht zum Seminar von Dieter Hess    

 

 

 

  Zurück