Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Radtour 2009"

erichte/Archiv

 

Gesundheitstage bei Procter & Gamble im Werk GG

 

Groß-Gerau 23.4.2009: Im Info-Center des Werkes Procter & Gamble fand der erste Gesundheitstag 2009 statt. Als Thema wurde „Suchtprävention“ im Vorfeld durch die Werksschwester Frau Schuck, und dem Gesundheitsteam des Werkes ausgesucht. Hierbei wurde auch verschiedenen Selbsthilfe- gruppen die Möglichkeit zur Eigendarstellung gegeben.


"Druggogoo"

Die Berufsgenossenschaft Chemie stellte ihr neues Aktionsangebot zu diesem Thema erfolgreich dar. Neben dem Informationsstand und reichlichem Info-Material wurde unter anderem die Möglichkeit gegeben mit dem „Druggogoo“ den Einfluss von Alkohol zu simulieren.

Im Bereich des Info-Centers wurde durch ein  Catering-Unternehmen ein Stand mit alkoholfreien Getränken auf- gebaut und bereitgestellt.

Diese Gelegenheit wurde gerne genutzt und an den aufgebauten Informations-  ständen konnte sich jeder intensiv über die vielfältigen Varianten der Sucht zu informieren.


Alkoholfreie Getränke

 

Zeitgleich fand im 03.Stock das Aktionsspiel der BG-Chemie statt. Somit konnte jeder der sich informieren wollte, einen Einblick bekommen zu folgenden Themen:

            - Suchtformen und die dazugehörigen Informationen ( der BG-Chemie,
              Suchthilfe Mörfelden und der Kreuzbund Groß-Gerau)

            - Sicherheits- und Gesundheitsgefährdungen

            - Möglichkeiten zur Suchthilfe und Prävention

 

Eine besondere Aktion des Kreuzbundes war ein „kostenlosen Rausch“. Hierbei konnte sich jeder einem simulierten Rausch von 0,8 und 1,3 Promille unterziehen. Der Vorteil lag sofort klar auf der Hand, nach dem Absetzen der jeweiligen Brille konnte man wieder ohne Orientierungsstörungen seinen Weg und oder seine Schicht fortsetzen.


 


 

Der Gesundheitstag im P&G Werk Groß-Gerau wurde von ca. 100 Kollegen im Bereich des Info-Centers genutzt. Für ca. 45 Kollegen war der „Ritt“ auf dem „Druggogoo“ eine unvergessliche Aktion. Vielfältig wurde auch das Angebot wahrgenommen vom gleichzeitig stattfindenden „Girlsday“. Reges Interesse fanden hier die Rauschbrillen und die damit verbundenen abnormalen körperlichen Missempfindungen.

 

Die Gesundheitstage werden durch die Werksklinik von Frau Schuck organisiert.

In enger Zusammenarbeit mit den werksinternen Gesundheitsteams und den Krankenkassen wurden schon folgende Aktionen erfolgreich umgesetzt:

            - Hautkrebsaktion incl. Haut-Screening durch einen Hautarzt

            - Aktion  Rauchfrei 2006 bis 2008

            - Aktion mit dem Rad zur Arbeit ( in Zusammenarbeit mit der AOK )

            - Impfaktionen gegen Grippe

            - Gesundheitstag mit der Einführung des Bonusheftes
              zum Thema „5 Sinne“

Außerdem gehören zum Angebot der Werksschwester  die permanent statt- findende Rückenschulen und das Entspannungstrainings.

Auf diesem Weg einen großen Dank an Frau Schuck und allen die  zum Gelingen des Gesundheitstags beigetragen haben und ein Dank an die Belegschaft des Werkes Groß-Gerau. 

Thilo Neiß

KB Gruppe Groß-Gerau 2

Fotos: © Thilo Neiß 2009

 

 

Für Interessierte:

 

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe...........   > weiterlesen

 

 

    Zurück zu  Berichte