Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "14. Offenbacher Stadtspaziergang "

erichte/Archiv

14.Stadtspaziergang (Bild: Banner)

14. Offenbach - Frankfurt  Stadtspaziergang

 

Franziskushaus Offenbach, 25. 10. 2009:  Am Sonntagmorgen trafen sich ca. 20 Weggefährten/innen zum 14. Offenbacher Stadtspaziergang. Schon zur Tradition geworden, erwartete uns wieder ein interessanter Tag zum kennen lernen neuer Seiten von Offenbach / Frankfurt und Umgebung  mit anschließendem Imbiss und geselligen Zusammensein.  Zum Treffen kommen Interessierte aus vielen be- freundeten Gruppen. Es ist auch immer schön sich wieder zu sehen und Aktuelles auszutauschen.

Nach Hallo und Begrüßung in den Räumen des Franziskushaus und einer Tasse Kaffee konnte es losgehen.
Der Bus brachte uns in den Offenbacher Stadtteil Bieber, dem  Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung nach Heusenstamm.


14.Stadtspaziergang (Bild: Bieberer Herbstwald)

Bieberer Wald

14.Stadtspaziergang (Bild: Fahrkartenautomat)
Es klappte

 

14.Stadtspaziergang (Bild: Wandmalerei an der Waldschule)
Ankunft "Waldschule"
 

Unter der sachkundigen Führung unserer Annemarie starteten wir also zunächst in Richtung  Bieberer Wald.

In herrlichem Sonnenschein zeigte sich uns der Wald in seinem prächtigen, farbenfrohen Herbstkleid.
Ein sehr schöner, unerwartet warmer Herbsttag.

14.Stadtspaziergang (Bild: Wandergruppe)
Toller Herbsttag zum Wandern
 

14.Stadtspaziergang (Bild: Alter Bahnhof)

Vorbei am "Alten Bahnhof"

14.Stadtspaziergang (Bild: Stadtkirche Cäcilie)
Pfarrkirche "Cäcilia"
 

In Heusenstamm angekommen, führte unser Weg durch die Innenstadt und Fußgängerzone zur Pfarrkirche "Cäcilia".

Sie wurde 1739 im Auftrag von Maria Theresia von Schönborn von dem berühmten Barockbaumeister Balthasar Neumann als Begräbniskirche erbaut. Als gläubige Christin ließ Maria Theresia eine Kirche bauen, die ein Abglanz des Himmels sein sollte.

 

Noch sichtlich beeindruckt von  den Deckengemälden des Christoph Thomas Scheffler ging es weiter zum   Schloss Schönborn mit hinterem Schlösschen & Bannturm im Herrengarten, das heute als Rathaus dient. Es wurde 1663 bis 1668 von Philipp Erwein von Schönborn im Renaissancestil erbaut.

Sehenswerte Gebäude  mit schönem Barockgarten davor, die wir uns in Ruhe anschauten.

14.Stadtspaziergang (Bild: Schloss Heusenstamm)
                                Schloss Schönborn in Heusenstamm               Aufnahme: Oliver Rühl  ©2008

 

14.Stadtspaziergang (Bild: Wandergruppe vor dem Schloss)
Spaziergangteilnehmer/innen  vor dem Schloss   >> zur Vergrößerung aufs Foto klicken <<

 

14.Stadtspaziergang (Bild: Rathaus)
Heusenstammer Rathaus
 

Nun war es auch schon wieder Zeit den Heimweg anzutreten, hungrig war ich auch schon etwas.
Durch Herbstwald, vorbei an einer Pferdekoppel, Laubenkolonie und der Lock erreichten wir Bieber, unseren Ausgangspunkt.

 

Nach kurzer Wartezeit brachte uns der Bus zurück, direkt in die Offenbacher Kaiserstrasse.

 

Voller neuer Eindrücke wieder zurück im Franziskushaus, die Füße taten mir etwas weh, duftete es schon richtig verlockend. Gute Geister hatten ein reichhaltiges Imbissangebot vorbereitet und sorgten bestens für unser leibliches Wohl. Für jeden Geschmack war wieder etwas dabei.

 

Nach angenehmen Gesprächen bei Kaffee und Kuchen traten wir am späten Nachmittag die Heimfahrt an. 

Für mich war es ein sehr schöner Tag.  Neue Eindrücke, gute Gespräche, Gemeinschaft zum Wohlfühlen und wohl schmeckende Köstlichkeiten.

 

Eine sehr gelungene Veranstaltung der Offenbacher Weggefährten/innen, ich komme gerne wieder.

14.Stadtspaziergang (Bild: Imbiss)

Leckerer Imbiss

Dem Organisations-Team, Annemarie für den schönen Spaziergang, den guten Geistern die für unser leibliches Wohl sorgten und allen die zum Gelingen des Tages beitrugen ein herzliches Dankeschön.
 

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

 

Hier noch ein paar in Fotos festgehaltene Eindrücke:
 

14.Stadtspaziergang (Bild: An der Haltestelle)
An der Bushaltestelle
 

14.Stadtspaziergang (Bild: Display)
Abfahrt 11:34
 

14.Stadtspaziergang (Bild: Pferdekoppel)

Abwechslung am Weg

 

14.Stadtspaziergang (Bild: Schönes Pferd)
Schönes Pferd
 

14.Stadtspaziergang (Bild: Bus)
Rückfahrt nach Offenbach
 

Fotos: © Rudi Stadler 2009

  Zurück