Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Preisskat-2008"

erichte/Archiv


 

4. Groß-Gerauer Preisskat und Spielenachmittag.
                        Ein Mannheimer Gast dem's gefallen hat!

Groß-Gerau 22.11.2008: Ich durfte wieder einmal einen sehr gemütlichen, zwanglosen Nachmittag erleben, diesmal nicht in Mannheim oder im Seminarrahmen, sondern direkt vor Ort in Groß-Gerau, das gar nicht so groß ist, aber eine Nordstadt mit Nordkirche hat und irgendwie auch in einer  Flugzeug- Einflugschneise liegt – Starbahn West glaube ich. Gegen die hab ich vor Jahren in Mörfelden demonstriert.
Die Kirche ist ein Zweckbau – zum Vorteil, denn die dazu gehörigen Räumlichkeiten sind sehr zweckmäßig auch für größere Veranstaltungen geeignet. Und es waren –wie wir Mannheimer feststellen konnten – ‚en haufe Leit do’, so um die fünfzig. Wenn letztes Jahr beim Spielenachmittag der Wunsch nach stärkerer Beteiligung aus anderen Kreuzbund-Gruppen geäußert wurde, dann war die Antwort darauf eindeutig, denn es waren Weggefährten doch aus allen Ecken der Diozese gesellig beisammen, hauptsächlich zum Skat. Daneben wurde Scribble, Kniffel und Uno gespielt, auch die Dart-Scheibe auf der Bühne stand unter Beschuss.

 

Hier arbeiten die Gehirnzellen
 

Im Vordergrund stand eindeutig das gesellige Beisammensein und die vielen Gespräche. Für  mich als Neuer ist es immer wieder beeindruckend auf Kreuzbündler zu treffen, die – jedenfalls die meisten - schon einen längeren, gemeinsamen Weg aus der Sucht gegangen sind und einfach Ruhe und Selbstsicherheit ausstrahlen, die sind durch und durch abgeklärt und dabei alle bescheiden und uneingebildet geblieben. Das Auftreten ist zugleich bestimmt, ’Fissametente kann ma mit denne net mache’, würde der Kurpfälzer sagen. In die Zukunft gesehen: Diese ansteckende Gesundheit in den Kreuzbund-Gruppen ist ein enormes Pfund bei der Integration Jüngerer, keine Sorge.

Skat gedroschen wurde an 6 Tischen in 2 Runden nachdem Herbert Rogge eröffnet und in die Regeln eingeführt hatte.



Hier wird gezockt




 


Kniffelrunde

 


Mensch ärgere dich nicht!

 

 

Wer wohl gewinnt beim Skip-Bo


 

 

Die Stimmung war locker und doch zugleich gespannt und spannend, ja, ja die Skatbrüder, sie spielen zum Spaß und wollen dann doch alle gewinnen.

Und so manches Gebroddle am Rande war auch zu hören, „Gemauert mit vier Buben…“, „Spiele kaputtgemacht…“, „Zeitlupenskat…“ und so weiter und sofort.

Auch die Organisation des Turniers war einwandfrei, schon vor der Siegerehrung war praktisch wieder aufgeräumt im Saal - zupackende Routine. Die freundliche Bewirtung war fest in Frauenhand, Helga Stadler, Brigitte Woletz und Maria Klün waren die netten Damen, jeder Kaffee, und jedes Stück Kuchen war mit einem lebhaften ‚Schwätzle’ verbunden.
 


Die Qual der Wahl am Kuchentisch
 


Es gab auch wieder schöne Preise zu gewinnen
 

   Der stolze 1. Sieger, Karl Thome, nimmt die Gratulation von Herbert entgegen.


Ist das nicht ein toller Gewinn



Die nehme ich


Rangliste der Sieger:
 

1. Jürgen Förster    2006 1976 Punkte


2.  Manfred Pottel  2007  1957 Punkte


3.  Karl Thome      2008   1836 Punkte

4.  Manfred Pottel  2005  1701 Punkte

 



Zur Vergrößerung auf Tabelle klicken!

Neben der guten Laune haben wir Mannheimer als Revanche für das Dart-Turnier so ganz nebenbei den Siegerlorbeer mit nach Hause genommen, denn als 1. Sieger wurde Karl Thome aus Mannheim von Edo Klün beglückwünscht. Ihm folgten auf den Rängen Hans Weiss (Mainz 7) und Rudi Brüning (Lampertheim).  Herbert Becker (KB Mannheim) wurde Siebter. Die weiteren Ergebnisse hat Sarah Rogge im Schlepptop für die Ewigkeit festgehalten.
 


Unospieler Dieter


Mannheimer

Als Uno-Spieler bin ich leer ausgegangen, mich erwartete auf der Autobahn aber doch noch ein Preis, denn zwischen Büttelborn und Mannheim haben wir auf der Heimfahrt den Nikolaus für unsere Weihnachtsfeier „aufgelesen“.

Danke den Groß-Gerauern für den schönen Nachmittag.

Dieter Hess

KB Gruppe Mannheim

Für den Gesundungsprozess betroffener Familien sind solche Freizeitveran-staltungen wie z.B. dieser Spielenachmittag, aber auch unsere Wander-, Familien-, Kinder- und Jugendfreizeiten  ein wertvoller Bestandteil. Sie haben einen hohen therapeutischen Stellenwert. Erste Schritte und Möglichkeiten neuer Beziehungsaufnahme zum Umfeld können erprobt werden.

 

 

Unser Hilfsangebot: Informations- und Aufbaugruppe...........   > weiterlesen 

 

 

    Zurück