Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Grillfest im Luisenpark"

erichte/Archiv

Grillfest im Mannheimer "Luisenpark"

Mannheim 30.8.2008: Den 30. August im Spätsommer hatten sich ausgesprochen viele vorgemerkt:
Für diesen Termin waren wie immer nur Hunger und gute Laune mitzubringen, für den Rest incl. herrlichem Wetter war  beim diesjährigen Grillfest der Mannheimer Kreuzbundgruppen wieder bestens gesorgt.

 


Großes Angebot an Gegrilltem
 

Als Ort hatten die Gruppenleiter den Luisenpark rausgesucht, Jutta Becker hatte dabei wohl schon an das geplante Familienfest des Kreuzbundes DV-Mainz gedacht, das nächstes Jahr in Mannheim stattfinden wird. Der Luisenpark hat den Test bestanden, es wurde für alle Beteiligten ein sehr schöner Nachmittag. Mit starker Beteiligung von Angehörigen. Vor allem auch der Jüngeren und Jüng- sten - unser "Mannemer Familliefeschd" auf kurpfälzisch und wortwörtlich.


das Trampolin war der Renner

An vier gemauerten Grillstellen – wir hatten die größte zusammen mit mehreren Tischen reserviert – kann im  Luisenpark nah an Freizeithaus und Spielwiese im Sommer munter und lustig gegrillt werden, alles kann selbst mitgebracht und mit wenig Mühe per Handwagen vom Lieferanteneingang aus an Ort und Stelle transportiert werden . Dass noch andere dort am Grillen waren, störte uns überhaupt nicht, im Gegenteil, wir wollen ja teilnehmen am pulsierenden Leben.


Die Auswahl ist groß

Das große Angebot an Gegrilltem, Salaten und Getränken fand reißenden Absatz, auch der schon traditionelle Zwetschgenkuchen war schnell ver- putzt.
 

Der Sommer zeigte sich nochmals von seiner schönste Seite, jeder konnte wahlweise Sonne tanken oder mehr den Schatten unter der Überdachung suchen.

Die Kids erkundeten die Freizeit- und Spielwiese, großer Magnet war das Trampolin. Für die Erwachsenen bot sich eher ein Verdauungsspaziergang Richt- ung Bauernhof oder dem Pflanzen- schauhaus an, um den Pinguinen oder Fischottern guten Tag zu sagen.
 

Dies aber nur am Rande, die Hauptsache war natürlich das gemütliche Bei- sammensein. Es ist immer schön sich zu sehen, vertraut beieinander zu sitzen und über Zurückliegendes oder Aktuelles zu babbeln.


Herrschaften im Frack ganz in der Nähe


Gäste sind willkommen


über Zurückliegendes und Aktuelles babbeln
 

Besonders freute uns, dass wir erneut Margit, Hans und Gerhard von der Bergstraße als treue Gäste begrüßen durften, wir fühlen uns da richtig geehrt.
 


Frauengespräch


Den ganzen Tag angeregte Unterhaltung
 

Der Nachmittag endete harmonisch mit Aufräumen und Vorstandsgesprächen, die auch immer am Rande nützlich dazu gehören.


Fast fünf Uhr, jetzt wird abgeräumt, basta!
 


Jutta plant schon wieder


Kameramann Robert in Aktion

Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.
                                      
 Bis nächstes Jahr!

 

Noch ein Vorgriff auf das geplante, große Familienfest des DV-Mainz.

Der Luisenpark ist eine der schönsten Parkanlagen Europas. Wir Kurpfälzer kennen den Park (fast) alle bestens und sind doch immer wieder neu von der landschaftlichen Schönheit, den mächtigen Bäumen und den unzähligen Pflanzen fasziniert. Im Pflanzenschauhaus kann man wenige Meter entfernt vom Lärm und der Hektik der Stadt  Kakteen und Exoten beobachten, begegnet massenhaft frei fliegenden Schmetterlingen und macht Bekanntschaft mit Schlangen und anderen Reptilien. in den Aquarienbecken schwimmen Fischarten aus allen Gewässern des Erdballs. Der Bereich um das Freizeithaus ist ausdrücklich ein grünes Kinderparadies mitten in der Großstadt, da kann man auch mal die Enkel mitbringen aufs Familienfest.
 

Dieter Hess

KB Gruppe Mannheim 4
 dieter-hess@gmx.net                                                     

Fotos: © Dieter Hess

  Zurück