Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Kartrennen"

erichte/Archiv

Kreuzbündler mit schnellen Flitzern unterwegs

 

Groß-Zimmern, 1. Juni 2008: Um zu testen, ob sich ein Kartrennen in den Veranstaltungskalender des Kreuzbund Groß-Gerau und Umgebung für seine Mitglieder in Zukunft einplanen lässt, fuhren am 1. Juni fünf  Groß-Gerauer Kreuzbündler nach Groß Zimmern zur Heinz Harald Frentzen Kartbahn   

 

Edo Klün, Peter Sawinski, Robert Bartscherer und Herbert Rogge waren bei der Rennleitung angemeldet. Günther Uhlig übernahm von der Zuschauertribüne aus das Anfeuern und  Fotografieren.

Gefahren wird auf einer zweistöckigen 450 m langen Kartbahn, die in einem sehr guten Zustand ist. Auch das übrige Ambiente erzeugt beim Betrachter Rennbahnatmosphäre. Um die Sicher- heit für die Fahrer zu gewährleisten gibt es Ampeln.


Noch schnell ein Gruppenfoto

Bei rot müssen die Fahrer sofort stehen bleiben und bei gelb muss langsam gefahren werden und das Überholen ist verboten. Darüber hinaus gibt es noch mehrere Streckenposten mit Flaggen z.B. blau um anzuzeigen, dass man den Hintermann überholen lassen soll und natürlich die bekannte schwarzweißkarierte Zielflagge.


Passt doch

Nach einer gründlichen Einweisung über die Bahnregeln und den Kurs, erhielten die vier außer Rennkleidung noch Kopfhaube und Helm. So ausgestattet ging es dann endlich zu den Rennkarts. Als alle Karts angelassen waren und die Ampel auf Grün sprang ging die wilde Hatz nach Rundenbestzeiten und den Platzierungen los. Auf der Großen Anzeigetafel gegenüber der Zuschauer- tribüne konnte man als Zuschauer die Rundenzeiten, bzw. an welcher Stelle die einzelnen Fahrer lagen, genau verfolgen.


Robert die Nummer 1

Nach 16 Runden gleich 7,2 Km war das Rennen zu Ende. Es kehrte erst einmal wieder Ruhe in der Halle ein und die nächste Gruppe bereitete sich auf ihr Rennen vor. Unsere Vier waren von ihrer Leistung und dem Rennen begeistert.


Gleich geht's  los
 

Sie konnten sich im vorderen Drittel Platzieren. Als erster der Groß-Gerauer Kreuzbündler ging Edo Klün durchs Ziel gefolgt von Peter Sawinski, Robert Bartscherer und ein hervorragender vierte Platz  dann für Herbert Rogge.

Herbert hatte vor dem Rennen vorgeschlagen, dass der Letzte den anderen ein Eis spendiert und man kann sagen, er ist seiner Pflicht gerne nachgekommen. Alle haben das Eis mit Genuss geschleckt.

Als Fazit dieser Testfahrt kann gesagt werden, es war ein gelungener Versuch mit einem hohen Spaßfaktor und Erlebniswert.  Alle waren sich einig darüber, dass es den Kreuzbundgruppen in Groß-Gerau und Umgebung im Veranstaltungskalender angeboten wird. Wenn die Teilnahme groß genug ist, kann dann ein Kreuzbund-Kartmeister ermittelt werden.


Günther Uhlig

KB Gruppe Groß-Gerau 1

Fotos: © Günther Uhlig/ Klaus-Peter Sawinski 2008

    Zurück zu  Berichte