Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite  Berichte "Spielerisch"

erichte/Archiv


Spielerisch...

"Gemeinschaft der Gruppe stärken", Falkenhofseminar des DV Mainz
in Bensheim

Bensheim 16.2.2008: An dem kurzweiligen Tag  wurden keine langen Vorträge gehalten, sondern es wurde wortwörtlich gespielt, das geht auch mit ‚alten’ Hasen.

Spielerisch leicht und ungezwungen können – oft besser als mit Worten - Verhalten und Gefühle sehr gut entdeckt und zum Ausdruck gebracht werden.
Anfangs beim gemeinsamen Singen noch etwas reserviert– waren die 26 Teilnehmer/innen in der Folge mit Feuereifer bei den vorgeschlagenen gemeinsamen Spielen dabei.


 Frau Meidinger und Frau Mann unsere Referentinnen mal als Zuschauer

Im Angebot nicht gerade der  gute alte "Gummitwist" oder "Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann“, dafür anderer Zeitvertreib zur Stärkung des Zusammenhalts: So die verdeckte ’Erstellung eines eigenen Personalausweises zum besseren Kennen lernen.


Keine Sorge die tun mir nix..
 

Dann "Alleine auf ein Gruppe zugehen" mit der Frage, wie geht es mir dabei, mulmig, zum Genießen oder…? Wir haben es alle überlebt, soviel sei verraten.

Heiß begehrt war die "Gewindestange", die den Teilnehmern sehr deutlich das Motto "Gemeinsam sind wir stark“ vor Augen  führte.


Aufgeht´s lass die Mutter wandern
 

Die gesamte Mannschaft musste/durfte nacheinander je eine Mutter in möglichst kurzer Zeit auf eine Gewindestange aufschrauben. Beim ersten Versuch dauerte das über 4 Minuten, aber -siehe da- nach Kritik und Absprache (=Koordination) konnte diese Zeit auf unter 2 Minuten herunter "geschraubt" werden.


 Die Stange im Plenum

Am Nachmittag fanden wir uns schließlich auf einem"Passagier-schiff’ wieder.
Jeder konnte sich eine Rolle zuweisen, angefangen vom Kapitän und 1.Offizier über Matrose, Rettungsboot, Croupier oder Maschinist bis hin zum blinden Passagier.

Das Spiel hieß "Zwischenbilanz", denn alle konnten im Verlauf berichten, ob sie/er mit der selbst gewählten Rolle zufrieden war.
 


Zwischendurch waren Filsstifte gefragt beim bildhaften Darstellen von Begriffen aus der Arbeit in den Heimatgruppen: Vertrauen, Hinhören, Offenheit und Moderation.

Es war alles in allem ein volles Pro-gramm.


 Bildhaftes Darstellen ist angesagt
 

Die Bilanz zum Schluss war bei allen überwiegend sehr positiv. Spannend wird ja sein, wie wir in unseren Gruppen die mitgenommenen Anregungen (incl. Literaturvorschläge) umsetzen werden.

Lebhaft geleitet wurde das Seminar  von den Caritas Mitarbeiterinnen Monika Mann und Ingrid Meidinger. Danke an die beiden.


Dieter Hess

KB Gruppe Mannheim                                                                Fotos: © Dieter Hess 2008

 

   Zurück