Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-gross-gerau.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Männerseminar"

erichte/Archiv

Männerseminar auf Kloster Jakobsberg /Ockenheim
" Lebenskrise als Chance"

Ockenheim 7.-9. 9. 2007:  Am Wochenende trafen sich 41 Weggefährten wieder zum Männerseminar des KB DV Mainz in der Bildungsstätte des Kloster Jakobsberg in Ockenheim. 

Männerseminar 2007 (Bild: Blick aufs Kloster Foto: Paul Reil) zum Vergrößern anklicken Männerseminar 2007 (Bild: Blick aufs Kloster Foto: © Paul Reil)

Die alljährlich am zweiten Septemberwochenende stattfindende Weiterbildung für Männer ist schon zur Tradition geworden.

Männerseminar 2007 (Bild: Muschel)

Das  Thema “Lebenskrise als Chance“ versprach sehr spannend zu werden. Als langjähriger Teilnehmer konnte ich jedes Mal für mich viel mit nach Hause nehmen. Was würde dieses Wochen-ende bringen? Voller Erwartung reiste ich am Freitagnachmittag an.

Angekommen gleich großes Hallo mit Begrüßung. Nach der Zimmerbelegung nutzten wir die Zeit bis zum Abendessen für den auch schon traditionellen Spaziergang zum Friedenskreuz. Von hier aus hat man einen tollen Blick ins Rheintal. Auch musste ich natürlich die uns anlachenden Weintrauben kosten. Dieses Jahr sind sie besonders süß.

Nach dem Abendessen trafen wir uns im Plenum zur Einstimmung auf das Wochenende. Unser Trainer- / Therapeutenteam Thomas Wenz, Martin Buschmann und Werner Spamer war wieder gut auf das Wochenende mit uns vorbereitet. Herr Buschmann führte mit einem sehr interessanten Impulsreferat in das Thema ein.
Sehr authentisch sprach er über eigene Erfahrungen. Machte uns symbolisch anhand einer Muschel klar, dass in jeder Lebenskrise zugleich auch eine Chance steckt, die nur erkannt und auch wahrgenommen werden muss. Die Muschel, die einen  Fremdkörper (=Krise) in ihrem Inneren umschließt um daraus eine wertvolle Perle (= Neues) zu machen,  sollte uns das ganze Seminar über symbolisch begleiten. Jeder von uns durfte sich noch eine Muschel mitnehmen über deren Verwendung wir am nächsten Morgen in der Kleingruppe Weiteres hören sollten.

Nach der morgendlichen, gemeinsamen Besinnung und Einstimmung auf den Tag starteten wir wie gewohnt mit der Vertiefung des Themas in Kleingruppen.

Zunächst legten wir in die mitgebrachte Muschel kleine Körner, die unsere Lebenskrisen symbolisieren sollten. Anschließend hatte jeder Gelegenheit eigene Erfahrungen im Umgang mit Krisen und deren Bewältigung in die Gruppe einzubringen. Fachmännisch angeleitet durch unseren Therapeuten, Werner Spamer, ergaben sich in den eineinhalb Tagen sehr intensive und für mich immer neu beeindruckend offene Gruppengespräche.   


  Gedanken zur Tagesthematik "Lebenskrise als Chance"
 zusammengestellt und vorgetragen durch Werner Spamer

 

Am Sonntagmittag war uns allen klar wie wichtig es ist, die Chance zur Verände-rung, die jede Lebenskrise auch bietet, wahrzunehmen.

Männerseminar 2007 (Bild: Perle)

Damit dies und das im Seminar Erlebte uns lange in Erinnerung bleibt bekam noch jeder eine symbolische Perle in Form einer Glaskugel mit auf den Heimweg.  

Die Abende boten wieder ausreichend Gelegenheit zum Reden, Spazierengehen, Skat spielen oder nur zum erholen. Natürlich durfte auch ein Besuch in der Eisdiele in Gau-Algesheim nicht fehlen.

Hier ein paar festgehaltene Eindrücke:

Männerseminar 2007 (Bild: Eisdiele)
Aber nicht kleckern

Männerseminar 2007 (Bild: Skatspieler)
Die sticht
 

Männerseminar 2007 (Bild: Eisdiele 2)
Wie gehe ich das an?

Männerseminar 2007 (Bild: Ramschrunde)
Ha, ha, den Ramsch verliere ich nicht.

Männerseminar 2007 (Bild: GG Gespräch)
Groß-Gerauer Gespräch

'Männerseminar 2007 (Bild: Pausengespräche)
Pause
 

Männerseminar 2007 (Bild: Teilnehmer Foto:Paul Reil)  Zum vergrößern anklicken
Seminarteilnehmer    >> zur Vergrößerung aufs Foto klicken <<     Foto: © Paul Reil
 

Männerseminar 2007 (Bild: Rheinblick)
Blick ins Rheintal


Männerseminar 2007 (Bild: Abschied W. Spamer)
Herr Spamer verabschiedet sich


Für das nächste Jahr haben wir uns in der gemeinsamen Feedbackrunde für das Thema "Wie gehe ich mit Gefühlen um“ entschieden. Da die meisten Männer hier Nachholbedarf haben, verspricht  es wieder ein sehr interessantes Seminar zu werden.

Anschließend verabschiedeten wir Herrn Spamer. Er steht auf eigenen Wunsch für das Männerseminar nicht mehr zur Verfügung. Viele Jahre hat er uns begleitet, mit  großer Erfahrung und seiner direkten Art vielen Hilfestellung gegeben. Die Männerseminare hat er mitgestaltet und mit geprägt, er wird uns fehlen.


Die Tage vergingen wie im Flug. Allen hat es gefallen! Das Thema  wurde uns beeindruckend, tief  und nachhaltig vermittelt.  Wir waren eine tolle Gemein-schaft, hatten viel Spaß miteinander. Ein schönes Ambiente die Bildungsstätte  Kloster Jakobsberg mit ihrer Umgebung.  Auch für unser leibliches Wohl wurde bestens gesorgt. Dieses Seminar war für mich wieder ein echtes Highlight.

Unserem Organisator, Hajo, dem Therapeuten-Team und allen die mit zum Gelingen beigetragen haben ein herzliches Dankeschön.

Rudi Stadler

KB Gruppe Groß-Gerau 1

    Zurück zu  Berichte